http://www.apfeltalk.de/community/threads/loesung-apple-mail-standard-schriftgroesse-hoeher-setzen.415082/

LÖSUNG]: Apple Mail Standard Schriftgröße höher setzen…

Salve!

Ich nutze Apple Mail und hatte bisher folgendes Problem. Von manchen Accounts kamen Emails, welche im rechten Mail Fenster vom Gefühl her aussehen wie Size 6 … also unerträglich klein. Vor allem auf meinen HighRes MacBooks waren manche Email Texte derart klein, dass kaum wirklich lesbar mehr.

Möglichkeiten.

1) Über CMD & + Taste war ein Vergrößern des Mail Textes natürlich machbar. Aber jedes mal erst feststellen – ah Mail Text zu klein – und dann wieder mit den Tasten spielen war mir zu dumm auf Dauer – da ich vor allem sehr viele Mails bekomme am Tag.

2) In der Apple Mail.app kann man unter Einstellungen –> Schriften & Farben natürlich die Standard Schrift und vor allem Font Größe einstellen. Nur leider hat die Sache zwei Haken. Man muss eine “konforme” Schriftart verwenden, so dass empfangene Mini-Text-Mails die Schriftart kennen und die Größe auch annehmen, welche ich hier einstelle. Das klappt nur selten nicht und ist daher nicht ganz so tragisch.

Was aber wirklich schlecht ist. Natürlich kann ich hier in diesen Einstellungen die Schriftgröße verändern und wenn ich dann zBsp die Schriftgröße 16 nehme, sind dann alle meine Mails im Posteingang vom Text her auch Size 16… dummerweise aber, wenn ich eine neue (!) Mail schreibe, wird die ebenso in Size 16 geschrieben! 

Und das kann ich meinen Empfängern ja nicht zumuten – so große Mail Text Fonts zu bekommen. Ich suchte also nach einer Möglichkeit, die Schriftgröße unterschiedlich ein zu stellen. Einmal für die bereits empfangenen und neuen “Incoming” Mails – und separat für meine ausgehende Mails. Und ich bin fündig geworden!

Lösung.

1) Meine ausgehende Mails habe ich wie gehabt über Einstellungen –> Schriften & Farben eingestellt.

2) Nun kommt die Einstellung für die Email Ordner und die Größe des Textes dort.
a) Terminal öffnen
b) defaults write com.apple.mail MinimumHTMLFontSize 12 
c) Enter
d) Mail.app neu starten
e) Eventuell die Zahl / Size Größe variieren, bis Ihr das entsprechende Ergebnis habt.
f) Fertig

Und nun habt Ihr Eure Standard Schriftart für ausgehende Mail (in den Einstellungen) und die Schriftgröße der Texte für Eure Mails in den Ordnern und Postfächern… Viel Spass!